Eine empfindliche aber auch verdiente Heimniederlage musste der FC Neenstetten im Albderby gegen den Gast SV Lonsee einstecken.
Der FCN begann unkonzentriert, schon nach 4 Minuten strich ein Diagonalschuss der Gäste knapp am Pfosten vorbei. Nach 10 Minuten hatte nur Lonsee Torabschlüsse, vorerst aber noch ohne zählbaren Erfolg. Doch nach einer guten Viertelstunde nutzte ein Gästeangreifer das nachlässige FCN-Abwehrverhalten zu einem sehenswerten Schuss an die Unterkante der Querlatte von wo der Ball auch noch ins Netz zum 0:1 ging. Jetzt wurde auch unsere Heimelf offensiv etwas aktiver und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach schöner Kombination flankte Michael Mack exakt auf den Kopf von Michael Grüner, der aus zirka elf Metern gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 1:1 vollendete. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, vorerst ohne weitere Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde Spielzeit kam dann die Phase des FCN. Man war spielbestimmend und hatte Torchancen. In der 34. Minute eine Doppelchance, die jeweils im Lonseer Torhüter seinen Meister fand. Erst war es Michael Mack, der scheiterte, im Nachschuss dann Michael Grüner. Die Top-Chance zur Führung hatte in der 42. Minute Semih Ses, als er schon den Torwart ausgespielt hatte, der anschließende Schuss war jedoch zu schwach, so dass er noch von einem Feldspieler von der Linie gekratzt werden konnte. Dazwischen in der 39. Minute wurde noch ein Gästespieler nach überhartem Einsteigen mit der roten Karte vom Feld geschickt.
Eigentlich sollte das dem FCN in der zweiten Halbzeit in die Karten spielen. Dem war jedoch nicht so. Sehr unkonzentriert und leichtsinnig kam man aus der Kabine. Gleich zwei Möglichkeiten in den ersten beiden Minuten für Lonsee, wobei die erste Torhüter ‚Toni‘ Antoniadis aus dem Winkel fischte. Nach drei Minuten aber die unglückliche Situation des Spiels, eine Rückgabe versprang ‚Toni‘ bei der Ballannahme, ging durch seine Beine und trudelte zum 1:2 über die Linie. Die Gäste zogen sich nun etwas zurück, bauten eine massierte Deckung auf und der FCN hatte es fortan schwer, diese zu knacken. Eine gelungene Kombination schloss Julian Elze mit einem Schuss ab, allerdings übers Tor (55.). Das FCN-Spiel war insgesamt zu ungenau und einfallslos, um die Gästedeckung nachhaltig in Verlegenheit zu bringen. Diese Ungenauigkeiten hatten natürlich auch Ballverluste zur Folge, was immer wieder Kontersituationen für die Gäste ergab. In der 66. Minute endete so ein Konter am FCN-Pfosten, in der 70. Minute dann aber im Tor zum 1:3. Dieses Brett konnte der FCN an diesem Tag mit seiner Spielweise nicht mehr knacken. Das Bemühen war zwar vorhanden, aber die Mittel untauglich, so dass es letztendlich bei diesem Ergebnis blieb.
Mit einer insgesamt schwachen Leistung war die dritte Heimniederlage im vierten Versuch nicht zu vermeiden und letztendlich verdient. Bis auf eine Phase 20 Minuten vor der Halbzeit verstand man es nicht, den Gegner so unter Druck zu setzen, dass Zählbares heraussprang. Trotz Unterzahl wirkte der Gegner in der zweiten Halbzeit abgeklärter.
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl (73. Johannes Göggelmann), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Michael Mack, Melih Ses, Julian Elze, Maximilian Dandl (70. Matthias Albrecht), Michael Grüner, Semih Ses

• 06.11.2016 - FC Neenstetten - SC Staig 2:2(2:1)
  • 30.10.2016 - SSG Ulm 99 - FC Neenstetten 3:0(1:0)
  • 23.10.2016 - FC Neenstetten - TSV Westerstetten 3:2(1:1)