Vor den beiden Heimspielen gegen die aktuellen Spitzenteams kam der FC Neenstetten beim Tabellenvorletzten Oberroth zu einem ebenso wichtigen wie relativ ungefährdeten 2:0-Sieg.
Schon nach 8 Minuten hätte dieses Spiel entschieden sein können. Das FCN-Team legte offensiv furios los, während die Gastgeber vogelwild in der Abwehr agierten. Drei 100-prozentige Torchancen wurden von der FCN-Offensive teils kläglich vergeben. In der 2. Minute schob Matthias Albrecht, an diesem Tag auf dem rechten Flügel aufgeboten, völlig freistehend einen Querpass von Julian Elze am Tor vorbei. Beim nächsten Mal (5. Minute) wieder ein Querpass, dieses Mal von ‚Matze‘ Albrecht, war Michael Grüner völlig unbedrängt vor dem gegnerischen Tor – drüber. 2 Minuten später spielte sich Marcel Steck durch, umspielte auch noch den Torwart – und traf das leere Tor nicht.  Gut, dass der Gegner in der aktuellen Verfassung nicht in der Lage war, dies direkt zu bestrafen. So hatte der FCN das Spiel im Griff, versuchte es meistens spielerisch zu lösen, während die Gastgeber die ‚lange Variante‘ bevorzugten. Jedoch ergaben sich vorerst auf beiden Seiten keine zwingenden Tormöglichkeiten mehr. In der 29. Minute traf Oberroth nach einer Flanke das Aussennetz. Zehn Minuten später dann die überfällige Führung für den FCN nach einem schönen Angriff. Yannick Zenner spielte einen öffnenden Pass nach links auf Michael Grüner, dessen Querpass nach innen verpasste Marcel Steck knapp, aber am langen Eck lauerte Matthias Albrecht und der konnte dieses Mal mit einem satten Schuss zur Führung einschiessen. Die Möglichkeit, die Führung auszubauen hatte dann Marcel Steck in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, blieb aber am aufmerksamen Torhüter der Gastgeber hängen. Dazwischen handelte sich ein Oberrother noch die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel ein.
Wieder mit einer klaren FCN-Dominanz begann die zweite Halbzeit. Julian Elze setzte sich am Strafraum durch, verzog den Schuss aber knapp (51.). Schon eine Minute später aber dann die 2:0-Führung durch Marcel Steck, der sich mit einer Einzelaktion in den Strafraum durchtankte und den Ball überlegt im Oberrother Gehäuse versenkte. Kurze Zeit später dann noch die Riesenchance, die Führung auszubauen, jedoch scheiterte Michael Grüner am gut reagierenden Torhüter und die Nachschussmöglichkeit für Julian Elze wurde geblockt. Gegen die in Unterzahl agierenden Gastgeber ließ es man jetzt etwas ruhiger angehen, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Vorerst jedoch war die FCN-Defensive jederzeit Herr der Lage und Oberroth konnte sich keine nennenswerte Gelegenheit erarbeiten. Gegen Ende des Spiels wurde man jedoch auf FCN-Seite etwas unkonzentriert und ließ es etwas zu lässig angehen, so dass der SVO nochmals animiert wurde, es nochmals zu versuchen. Aber letztendlich musste Goalie ‚Toni‘ Antoniadis keinen einzigen schwierigen Ball halten.
Der Sieg war auf Grund der reiferen Spielanlage und der klar besseren Tormöglichkeiten eindeutig verdient und die Mannschaft präsentierte sich vor den kommenden schweren Spielen in einem guten und stabilen Zustand.
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl (78. Michael Mack), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze, Michael Grüner (70. Stefan Albrecht), Matthias Albrecht (88. Tobias Ruess), Julian Polzer, Yannick Zenner, Marcel Steck (83. Louis Heinrich)
 
Mit einem mühevollen 2:0-Sieg in Unterzahl gegen den TSV Langenau konnte der FC Neenstetten im Nachholspiel seine Position im Abstiegskampf etwas verbessern.
Von Beginn an machten die Gäste deutlich, dass sie, obwohl in einer fast aussichtslosen Tabellensituation, die Punkte nicht kampflos auf der Alb lassen wollten. In einem insgesamt kampfbetonten Spiel waren sie in der Anfangsphase einfach präsenter und auch aggressiver und ließen die Hausherren nicht ins Spiel kommen. Beim FCN fehlte einfach das Vertrauen, zu viele einfache Fehler, z.B. ungenaues Passspiel oder schlechte Ballannahme führten dazu, dass fast nur noch lange Bälle gespielt wurden und die wurden meistens eine Beute der Langenauer Abwehr. Wenigstens war auch auf die FCN-Abwehr Verlass, so dass sich Langenau keine nennenswerten Torchancen erspielen konnte. Die erste gute Möglichkeit des Spiel ergab sich dann trotzdem für Neenstetten, als Dennis Kretschmann von halblinks allein aufs Tor zulief, aber beim Versuch, den Ball über den Torwart zu lupfen, ging dieser auch am Tor vorbei. Zwei Minuten später handelte sich derselbe Spieler in einer Szene zuerst die gelbe und dann die gelb-rote Karte ein und der FCN musste fortan in Unterzahl agieren. Trotzdem noch eine gute FCN-Möglichkeit vor der Halbzeit, als Julian Elze’s Schuss aus kurzer Entfernung geblockt wurde (39.). So ging es nach einer enttäuschenden Leistung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs merkte man dem Team an, dass es auch in Unterzahl gewillt war, das Spiel zu gewinnen. Mit mehr Selbstvertrauen und gesunder Aggressivität wurde der Gegner jetzt unter Druck gesetzt, vorerst noch ohne zählbares Resultat. In der 67. Minute dann eine Einzelaktion vom unermüdlichen Marcel Steck, mit der er am gegnerischen Torhüter scheiterte. Einen Abpraller aus dem anschließenden Eckball nahm Abwehrchef Andreas Mack von der Strafraumgrenze volley mit links und zirkelte ihn ins Kreuzeck zur FCN-Führung (68.). Ein Sonntagsschuss, vielleicht etwas glücklich aber verdient zu diesem Zeitpunkt. Wer jetzt  gedacht hatte, dass sich die Gäste in ihr Schicksal fügen würden, wurde eines Besseren belehrt. Sie gaben nicht auf, versuchten nochmal alles, jedoch die FCN-Defensive war auf der Hut. Erlösend dann der schön herausgespielte Treffer zum 2:0. Christian Schmohl trieb den Ball von der eigenen Hälfte ganz rechts außen und spielte ihn dann exzellent in die Gasse im Strafraum auf Julian Elze, dieser fackelte nicht lange und drosch den Ball in die Maschen (80.). Jetzt war der Sieg in trockenen Tüchern und es wurde nur noch auf Halten gespielt.
Am Schluss ein verdienter Sieg auf Grund der guten zweiten Halbzeit und der Mehrzahl der Chancen, wenn es auch die Gäste aus Langenau dem FCN nicht leicht machten und Moral bewiesen haben. Nicht zu vergessen jedoch die schwache Leistung der ersten Hälfte, mit der man gegen stärkere Gegner schon mal in Rückstand geraten kann.
 
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Michael Grüner (82. Matthias Albrecht), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze, Michael Mack (35. Christian Schmohl), Julian Polzer, Yannick Zenner (88. Fritz Teumer), Dennis Kretschmann, Marcel Steck (85. Louis Heinrich)
 
Einen ebenso wichtigen, wie verdienten 3:0-Erfolg konnte der FC Neenstetten im Lokalderby am Ostermontag gegen den TSV Westerstetten feiern.
Schon in der 2. Minute tauchte Marcel Steck allein vor dem Gästetorhüter auf, schoss diesen jedoch aus kurzer Entfernung an. Starker Wind wehte über das Sportgelände und man hatte den Eindruck, dass dieser auch die Ansätze eines guten Fußballspiels vertrieb. Wenig zusammenhängende Aktionen auf beiden Seiten und keine weiteren Tormöglichkeiten. Bis zur 21. Minute, als nach einem abgefälschten Pass Marcel Steck plötzlich allein vor dem Westerstetter Torhüter auftauchte und den Ball dieses Mal überlegt durch dessen Beine zum 1:0 ins Tor schob. Es entwickelte sich vorerst ein reines Kampfspiel, die Gäste fuhren eine sehr körperbetonte Linie und schienen die Materialschlacht ausgerufen zu haben. Leidtragender dieser Spielweise war Dennis Krauß, der mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Je eine Torchance gab es noch vor der Halbzeit, in der 41. Minute konnte sich bei der Westerstetter Möglichkeit der Neenstetter Keeper ‚Toni‘ Antoniadis auszeichnen, in der 44. Minute wurde ein Schuss von Yannick Zenner von den Gästen auf der Linie gerettet.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, Marcel Steck hatte eine glänzende Tormöglichkeit, doch ca. 11 Meter zentral vor dem Tor war sein Schuss nicht platziert genug, so dass der Gästekeeper mit guter Parade den Ball über die Latte lenkte (49.). In der 60. und 64. Minute dezimierte sich der Gegner dann durch wiederholtes Foulspiel selber und der FCN spielte fortan in 2-facher Überzahl. Man machte es aber insgesamt nicht sehr gut, es war weiterhin ein zerfahrenes Spiel, die numerische Überlegenheit wurde nicht konsequent ausgespielt. Trotzdem dann das erlösende zweite Tor, als Michael Grüner am Strafraum gefoult wurde, der Schiedsrichter durch die Vorteilsregel das Spiel laufen ließ, Marcel Steck den Ball aufnahm und überlegt vollendete (76.). Drei Minuten später dann die endgültige Entscheidung, als Julian Elze in den Strafraum eindrang, von den Beinen geholt wurde und wiederum Marcel Steck den daraus resultierenden Strafstoß sicher zum 3:0 im Tor unterbrachte.
Für die übertriebene Härte, die der Gegner ab Mitte der ersten Halbzeit ins Spiel brachte und die sich durch 7 gelbe und 2 gelb-rote Karten dokumentierte, schnitten sie sich durch die klare Niederlage am Ende ins eigene Fleisch.
Der Sieg für den FCN war zweifellos verdient, aber man versäumte es, gegen einen dezimierten Gegner die numerische Überlegenheit gänzlich auszuspielen und damit ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wermutstropfen in diesem Spiel ist die Schulterverletzung von Dennis Krauß, somit ist ein weiterer Verletzter zu beklagen.
 
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl (75. Marco Leibing), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze (84. Christian Glöggler), Michael Mack, Yannick Zenner, Michael Grüner (77. Stefan Albrecht), Dennis Krauß (39. Julian Polzer), Marcel Steck
 
Einen wichtigen Auswärtssieg bei einem direkten Konkurrenten verbuchte der FC Neenstetten und konnte sich somit etwas Luft zu den hinteren Plätzen verschaffen.
Anfangs war es ein recht zerfahrenes Spiel auf holprigem Platz. Es klappte auf beiden Seiten längst nicht alles. Unsauberes Passspiel, schlechte Ballannahme, daher oft wechselnder Ballbesitz und keine gefährlichen Torsituationen. Aber allmählich übernahm der FCN das Kommando und setzte auch Akzente nach vorne. Die erste torgefährliche Situation ergab sich aus einem Freistoß von Michael Grüner, den Yannick Zenner per Direktabnahme knapp vorbeischoss (20.). Dann in der 25. Minute die verdiente Führung. Dennis Kretschmann spielte einen Diagonalpass auf die rechte Seite zu Michael Mack, der zu Julian Elze zurücklegte und dieser mit einem fulminanten Schlagschuss vom rechten Strafraumeck ins lange Eck einschoss.  Ein paar Minuten später hatten auch die Gastgeber die Möglichkeit für einen Treffer, die FCN-Abwehr konnte ein paarmal hintereinander den jeweiligen Torschuss gerade noch so blocken. Dann in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wäre eigentlich das 2:0 fällig gewesen. Zuerst ein super Konter,  Marcel Steck versuchte allein vor dem gegnerischen Torhüter noch ein Abspiel, aber das ging schief. Dann ein Pass in die Tiefe, nie und nimmer Abseits, doch der Schiedsrichter entschied anders und zum Schluss noch ein Grüner-Freistoß, der knapp am Pfosten vorbeischrammte. So ging es mit einer knappen aber verdienten Führung in die Pause.
Gleich eine gefährliche Torsituation der Grimmelfinger zeigte zu Beginn des zweiten Durchgangs auf, dass sich die Gastgeber nicht mit dem Ergebnis abfinden wollten. In der 49. Minute aber schon wieder die Möglichkeit für den FCN, die Führung auszubauen. Mit einer Klasse-Einzelaktion spielte sich Julian Elze bis vor den Torhüter, hatte dann aber nicht mehr die Konzentration um erfolgreich abzuschließen. Sein Chip über den Goalie ging knapp am Tor vorbei. Dann allerdings eine Phase, in der der Gegner zu viel Raum bekam. Man ließ einfach zu viel zu und die Gastgeber waren vor  Allem durch Standards gefährlich. So gab es ein paar brenzlige Situationen vor dem FCN-Gehäuse. Ein Pfostenschuss von Dennis Kretschmann in der 63. Minute läutete dann jedoch wieder eine bessere Phase ein. Zunächst aber noch ein paar Minuten Unterbrechung, nachdem Michael Krach von einem gegnerischen Schuh am Kopf getroffen und anschließend ausgewechselt werden musste. Nachdem dann eine Viertelstunde vor Schluss Dennis Kretschmann frei vor dem Torhüter an diesem scheiterte, eine Minute später der  erlösende zweite Treffer. Julian Elze fing in der eigenen Hälfte einen Angriff ab, Marcel Steck bewegte sich vorne gut und bekam den Ball serviert. Danach umkurvte er den Torwart und schob zum 2:0 ein, was letztendlich auch die Entscheidung war. Der FCN kontrollierte jetzt das Spiel und der Gegner war nicht mehr in der Lage, entscheidend zuzulegen. Dagegen gab es sogar nochmals eine Gelegenheit, die Führung auszubauen, als wiederum Julian Elze nach einer Einzelaktion am besten Grimmelfinger, dem Torhüter, scheiterte (83.).
Am Ende ein klar verdienter Sieg, auf Grund von spielerischer und läuferischer Überlegenheit, sowie den klar besseren Torchancen. Wobei die Torausbeute allerdings nicht ganz optimal war.
 
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Michael Grüner, Michael Krach (67. Matthias Albrecht), Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze, Julian Polzer (46. Christian Schmohl),  Michael Mack, Yannick Zenner, Dennis Kretschmann (84. Fritz Teumer), Marcel Steck (86. Christian Glöggler)
 
Eine Leistungssteigerung des FC Neenstetten gegenüber der vergangenen Heimniederlage gegen Erbach reichte in Neu-Ulm gegen TürkSpor nicht aus. Die Mannschaft belohnte sich nicht für eine insgesamt gute Leistung, so verlor man mit 2:3.
Von Beginn an versuchten die Gastgeber auf Kunstrasen Druck aufzubauen, spielten schnell und aggressiv. Doch der FCN hielt dagegen und kam auch zu den ersten Chancen. In der 7. Minute verzog Dennis Krauß nach Pass von Julian Elze knapp allein vor dem gegnerischen Torhüter. Aber schon in der 9. Minute die Führung, als Marcel Steck einen zu kurz abgewehrten Ball von der Strafraumkante per Dropkick unter die Latte jagte. Die Chance, die Führung auszubauen hatte wiederum Dennis Krauß schon in der 12. Minute, dieses Mal spitzelte er den Ball am anderen Pfosten vorbei. Die FCN-Abwehr hatte in dem intensiven Spiel mit vielen langen Bällen der Neu-Ulmer zu kämpfen, behielt aber die Übersicht. Eine knifflige Situation mit Foul im Strafraum an Julian Elze entschied der Schiedsrichter dann in der 27. Minute zu Gunsten der Gastgeber. Und zwei Minuten später dann prompt der Ausgleich, als ein Ball nicht sauber geklärt wurde und die anschließende Flanke in der Mitte verwertet wurde. Ein sogenannter tödlicher Pass in die Tiefe von Julian Elze auf Marcel Steck führte dann zu einer 1:1-Situation gegen den Torwart, Marcel behielt die Übersicht, umkurvte den Torwart und schob zur 2:1-Halbzeitführung ein (39.).
Nach der Pause machten die Gastgeber erwartungsgemäß viel Druck, beim FCN konnte der Ball durch teilweise schlampiges Passspiel nicht lange genug gehalten werden. So kam, was sich angedeutet hatte. Torhüter ‚Toni‘ Antoniadis konnte ein paarmal hintereinander klären, aber der Nachschuss lag dann zum 2:2 im Netz (58.). Es entwickelte sich ein Kampfspiel auf des Messers Schneide, aber vorerst ohne Torchancen. Dann, ab ca. einer Viertelstunde vor Schluss ergaben sich für den FCN Torchancen zuhauf, um das Spiel zu entscheiden. Zuerst kam Dennis Krauß einen halben Schritt zu spät, dann hatte Marcel Steck noch mehrmals die Möglichkeit, scheiterte aber ein paarmal am gegnerischen Torhüter und einmal war er mit Stefan Albrecht uneinig. Da machten es dann die Gastgeber eindeutig besser, als bei einem Konter beim FCN die Ordnung verloren ging und ihr Stürmer allein vor ‚Toni‘ den Ball über diesen hinweg zum 3:2 in die Maschen chipte.
Trotz vieler Möglichkeiten wurde so ein wichtiges Spiel verloren, aber die Leistung war insgesamt in Ordnung und gibt Hoffnung.
 
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Matthias Albrecht (70. Christian Schmohl), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze (88. Marco Leibing), Michael Mack, Yannick Zenner, Michael Grüner (84. Stefan Albrecht), Dennis Krauß (78. Christian Glöggler), Marcel Steck
 

Spielberichte

  • 13.11.2016 - TSV Erbach - FC Neenstetten 1:2(0:0)
  • 06.11.2016 - FC Neenstetten - SC Staig 2:2(2:1)
  • 30.10.2016 - SSG Ulm 99 - FC Neenstetten 3:0(1:0)
  • 23.10.2016 - FC Neenstetten - TSV Westerstetten 3:2(1:1)

Veranstaltungen