In Blaubeuren verschaukelt!
Nach einer verdienten Niederlagen am letzten Spieltag, jetzt eine unglückliche in Blaubeuren, leider hilft das auch nicht weiter.
Wenig Höhepunkte gab es in der ersten Halbzeit, Vorsicht bestimmte das Spiel und es spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab, war aber von Anfang an kampfbetont. Die Gastgeber hatten anfangs etwas mehr vom Spiel konnten aber das FCN-Gehäuse nicht gefährden. Den ersten Abschluss des Spiels hatte Julian Elze in der 20. Minute. Dann eigentlich der einzige Höhepunkt des ersten Durchgangs, als ein Blaubeurer Stürmer nach einer Einzelaktion nur das Außennetz traf. Ansonsten keine weiteren gefährlichen Situationen bis zum Pausenpfiff. Das 0:0 entsprach den gezeigten Leistungen.
Nach einer Minute in der zweiten Halbzeit die Riesenmöglichkeit für den FCN, Marcel Steck spitzelte den Ball am herausstürmenden Torhüter, aber auch knapp am Tor vorbei. In der 55. Minute dann noch eine Chance für Michael Mack nach Querpass von Julian Elze, jedoch hielt der Torhüter. Nach einer Stunde musste dann leider Marcel Steck nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter verletzt ausgewechselt werden. Dennoch war der FCN jetzt am Drücker, man merkte, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Michael Mack traf mit einem schwierig zu nehmenden Ball die Innenseite des Lattenkreuzes (77.). Dann die unheilvolle 82. Minute, Blaubeuren hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Torchance in der zweiten Halbzeit. Ein einheimischer Stürmer drang in den FC-Strafraum ein, wurde von 2 Abwehrspielern eskortiert und fiel hin. Das nahm der Schiedsrichter zum Anlass, Elfmeter zu pfeifen. Eine Lachnummer, über die aber nur Blaubeuren lachen konnte. Dieses Geschenk ließen sie sich nicht entgehen und es stand 1:0. In der restlichen Spielzeit gelang es nicht mehr, sich klare Chancen herauszuspielen, im Gegenteil: in der Nachspielzeit offene Abwehr, ein Missverständnis und es stand 2:0.
Im Zusammenhang mit dem entscheidenden Elfmeterpfiff glaubt in Neenstetten niemand an Zufall, dass ausgerechnet in Blaubeuren in einem wichtigen Abstiegsduell ein Schiedsrichter aus dem benachbarten Laichingen eingesetzt wird. Die Mannschaft hat zwar spielerisch nicht geglänzt, aber alles gegeben und dem Gegner so gut wie keine Torchance aus dem Spiel heraus gestattet, um am Ende dann vom ‚Unparteiischen‘ verschaukelt zu werden.
  
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl, Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze, Michael Grüner, Michael Mack, Julian Polzer, Yannick Zenner, Marcel Steck (61. Fritz Teumer)
Mit einer sehr schwachen Leistung kassierte der FC Neenstetten eine klare und auch in dieser Höhe verdiente 0:3-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten TSV Neu-Ulm.
Von Anfang an agierte der Gast aktiver und spielte gezielt nach vorne. Versuche des FCN, die Mittellinie zu überqueren scheiterten regelmäßig und schon in der 8. Minute nutzte Neu-Ulm einen dieser Ballverluste zu einem Konter gegen eine offene FCN-Defensive. Prompt tauchte der Gästestürmer allein vor dem Tor auf und hatte wenig Mühe, das 0:1 zu erzielen. Ein paar Minuten später die nächste gute Gelegenheit, dieses Mal ging der Schuss aber übers Tor. Neu-Ulm nutzte in der Folge weiterhin seine spielerische Überlegenheit und wurde dadurch immer wieder gefährlich, während der FCN keine Ideen entwickelte und sich mit langen Bällen behalf, die die Gäste nicht in Verlegenheit bringen konnten. So ca. nach einer halben Stunde kam man aber etwas besser ins Spiel und konnte es einigermaßen offen gestalten. Jedoch hatte der Gästetorhüter erst nach 34 Minuten die erste Ballberührung nach einem Kopfball von Michael Grüner. Mehr war nicht drin und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause, der sogar noch etwas schmeichelhaft war.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs war das Spiel weiterhin ausgeglichen, vorerst erspielte sich aber keine Mannschaft eine Tormöglichkeit. In der 59. Minute dann aber ein sehr effektiver Angriff der Neu-Ulmer, ihr Torjäger war von Michael Krach trotz Textilbremse nicht zu halten und versenkte den Ball mit einem fulminanten Schuss zur 2:0-Führung. Anschließend war ein Bemühen auf Seiten des FCN-Teams zu bemerken, jedoch verfingen sich die Angriffe stets in der sicheren Gästeabwehr. Endgültig den Deckel drauf machten sie dann in der 67. Minute, als sie ein Durcheinander vor dem Tor des FCN zum 3:0 nutzten. Dann war es eigentlich nur noch ein Warten auf den Schlusspfiff, es war klar, dass man an diesem Tag nicht mehr in der Lage sein würde, noch etwas Wesentliches zu ändern. Und so war dann auch das Spiel, da zu fehlerbehaftet, völlig ungefährlich.
Mit dieser Niederlage manövrierte sich der FCN wieder in ganz gefährliche Tabellenregionen. Festzuhalten bleibt, dass man gegen so einen Gegner natürlich verlieren kann, aber mit so einer Leistung, die man als desolat bezeichnen kann, zwingend verlieren muss.
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl, Michael Krach, Andreas Mack (74. Fabian Stumm), Tobias Bierbaum, Julian Elze, Michael Grüner (65. Michael Mack), Matthias Albrecht (65. Fritz Teumer), Julian Polzer, Yannick Zenner, Marcel Steck (85. Louis Heinrich)
 
Vor den beiden Heimspielen gegen die aktuellen Spitzenteams kam der FC Neenstetten beim Tabellenvorletzten Oberroth zu einem ebenso wichtigen wie relativ ungefährdeten 2:0-Sieg.
Schon nach 8 Minuten hätte dieses Spiel entschieden sein können. Das FCN-Team legte offensiv furios los, während die Gastgeber vogelwild in der Abwehr agierten. Drei 100-prozentige Torchancen wurden von der FCN-Offensive teils kläglich vergeben. In der 2. Minute schob Matthias Albrecht, an diesem Tag auf dem rechten Flügel aufgeboten, völlig freistehend einen Querpass von Julian Elze am Tor vorbei. Beim nächsten Mal (5. Minute) wieder ein Querpass, dieses Mal von ‚Matze‘ Albrecht, war Michael Grüner völlig unbedrängt vor dem gegnerischen Tor – drüber. 2 Minuten später spielte sich Marcel Steck durch, umspielte auch noch den Torwart – und traf das leere Tor nicht.  Gut, dass der Gegner in der aktuellen Verfassung nicht in der Lage war, dies direkt zu bestrafen. So hatte der FCN das Spiel im Griff, versuchte es meistens spielerisch zu lösen, während die Gastgeber die ‚lange Variante‘ bevorzugten. Jedoch ergaben sich vorerst auf beiden Seiten keine zwingenden Tormöglichkeiten mehr. In der 29. Minute traf Oberroth nach einer Flanke das Aussennetz. Zehn Minuten später dann die überfällige Führung für den FCN nach einem schönen Angriff. Yannick Zenner spielte einen öffnenden Pass nach links auf Michael Grüner, dessen Querpass nach innen verpasste Marcel Steck knapp, aber am langen Eck lauerte Matthias Albrecht und der konnte dieses Mal mit einem satten Schuss zur Führung einschiessen. Die Möglichkeit, die Führung auszubauen hatte dann Marcel Steck in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, blieb aber am aufmerksamen Torhüter der Gastgeber hängen. Dazwischen handelte sich ein Oberrother noch die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel ein.
Wieder mit einer klaren FCN-Dominanz begann die zweite Halbzeit. Julian Elze setzte sich am Strafraum durch, verzog den Schuss aber knapp (51.). Schon eine Minute später aber dann die 2:0-Führung durch Marcel Steck, der sich mit einer Einzelaktion in den Strafraum durchtankte und den Ball überlegt im Oberrother Gehäuse versenkte. Kurze Zeit später dann noch die Riesenchance, die Führung auszubauen, jedoch scheiterte Michael Grüner am gut reagierenden Torhüter und die Nachschussmöglichkeit für Julian Elze wurde geblockt. Gegen die in Unterzahl agierenden Gastgeber ließ es man jetzt etwas ruhiger angehen, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Vorerst jedoch war die FCN-Defensive jederzeit Herr der Lage und Oberroth konnte sich keine nennenswerte Gelegenheit erarbeiten. Gegen Ende des Spiels wurde man jedoch auf FCN-Seite etwas unkonzentriert und ließ es etwas zu lässig angehen, so dass der SVO nochmals animiert wurde, es nochmals zu versuchen. Aber letztendlich musste Goalie ‚Toni‘ Antoniadis keinen einzigen schwierigen Ball halten.
Der Sieg war auf Grund der reiferen Spielanlage und der klar besseren Tormöglichkeiten eindeutig verdient und die Mannschaft präsentierte sich vor den kommenden schweren Spielen in einem guten und stabilen Zustand.
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl (78. Michael Mack), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze, Michael Grüner (70. Stefan Albrecht), Matthias Albrecht (88. Tobias Ruess), Julian Polzer, Yannick Zenner, Marcel Steck (83. Louis Heinrich)
 
Eine etwas unglückliche Niederlage, gemessen an Chancen und Spielanteilen, musste der FC Neenstetten zu Hause gegen Spitzenreiter FV Senden einstecken und kam dadurch in punkto Klassenerhalt keinen Schritt weiter.
Der FCN kam gut ins Spiel, wollte das Spiel offensichtlich mit Offensive gewinnen. Es gab auch die erste Torchance, nach Pass von Julian Elze setzte Michael Grüner den Schuss jedoch zu hoch an (6. Minute). Doch schon in der 10. Minute die erste kalte Dusche. Senden fing einen Angriff ab und fand beim Konter eine offene FC-Defensive, spielte über 3 Stationen und machte die 1:0-Führung perfekt. Grenzwertige Situation dann eine Minute später: Michael Grüner wird vom Gegenspieler um Strafraum umgerissen, die FCN-Seite sah darin ein elfmeterwürdiges Foul, jedoch die Schiri-Pfeife blieb stumm. Und es kam gleich noch dicker, Senden spielte sich im folgenden Angriff durchs Mittelfeld, ohne dass eine einheimischer Spieler Zugriff bekommen hätte, bis ein Gästespieler allein vor dem Tor steht – 0:2. Zweimal naives Abwehrverhalten gegen eine abgezockte Truppe, schon ergaben sich ziemlich schlechte Perspektiven. Anschließend versuchte Senden den Vorsprung zu verwalten, der FCN kam zu einigen guten Gelegenheiten. Zweimal schießt Marcel Steck knapp vorbei, dann Julian Elze nach Grüner-Freistoß. Nach Flanke von Christian Schmohl köpfte wiederum Marcel Steck knapp übers Tor und kurz vor der Halbzeit schießt er aus 14 Metern dem Torhüter direkt in die Arme. So ging es mit 2-Tore Rückstand in die Halbzeit.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs kam man gut ins Spiel, bot jedoch dem Gast immer wieder Kontermöglichkeiten, der diese jedoch nicht mehr so konsequent zu Ende spielte. Beim FCN wurden wie in der ersten Halbzeit die tatsächlich vorhandenen Chancen nicht genutzt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld in der 65. Minute, der an Freund und Feind vorbei ins Tor segelte, bedeutete dann das 0:3 und damit die Entscheidung. Danach verflachte dann auch das Spiel etwas, um dann in der Schlussphase noch einmal Fahrt aufzunehmen. 81.: vergebene Torchance Michael Grüner, 82.: Tor durch Yannick Zenner, das jedoch vom Schiedsrichter (fälschlicherweise) wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, 84. Tor zum 1:3 von Marcel Steck, der nach Pass von Yannick Zenner im ersten Versuch am Torhüter scheiterte, den Abpraller aber verwertete. Daraufhin wirft der FCN nochmals alles nach vorne, jedoch ohne zählbaren Erfolg.  
Wie oben erwähnt, eine etwas unglückliche Niederlage, aber man muss auch anerkennen, dass der Gegner am Schluss doch cleverer und abgezockter war, die gebotenen Chancen eiskalt ausnutzte und so doch als verdienter Sieger den Platz verließ. Um gegen Mannschaften von diesem Kaliber erfolgreich zu sein, bedarf es sowohl eines disziplinierteren Defensivverhaltens als auch eines besseren Ausnutzens der Torchancen.
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl, Michael Krach, Andreas Mack (75. Fritz Teumer), Tobias Bierbaum, Julian Elze (83. Louis Heinrich), Michael Grüner (83. Stefan Albrecht), Matthias Albrecht (75. Marco Leibing), Julian Polzer, Yannick Zenner, Marcel Steck
 
Mit einem mühevollen 2:0-Sieg in Unterzahl gegen den TSV Langenau konnte der FC Neenstetten im Nachholspiel seine Position im Abstiegskampf etwas verbessern.
Von Beginn an machten die Gäste deutlich, dass sie, obwohl in einer fast aussichtslosen Tabellensituation, die Punkte nicht kampflos auf der Alb lassen wollten. In einem insgesamt kampfbetonten Spiel waren sie in der Anfangsphase einfach präsenter und auch aggressiver und ließen die Hausherren nicht ins Spiel kommen. Beim FCN fehlte einfach das Vertrauen, zu viele einfache Fehler, z.B. ungenaues Passspiel oder schlechte Ballannahme führten dazu, dass fast nur noch lange Bälle gespielt wurden und die wurden meistens eine Beute der Langenauer Abwehr. Wenigstens war auch auf die FCN-Abwehr Verlass, so dass sich Langenau keine nennenswerten Torchancen erspielen konnte. Die erste gute Möglichkeit des Spiel ergab sich dann trotzdem für Neenstetten, als Dennis Kretschmann von halblinks allein aufs Tor zulief, aber beim Versuch, den Ball über den Torwart zu lupfen, ging dieser auch am Tor vorbei. Zwei Minuten später handelte sich derselbe Spieler in einer Szene zuerst die gelbe und dann die gelb-rote Karte ein und der FCN musste fortan in Unterzahl agieren. Trotzdem noch eine gute FCN-Möglichkeit vor der Halbzeit, als Julian Elze’s Schuss aus kurzer Entfernung geblockt wurde (39.). So ging es nach einer enttäuschenden Leistung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs merkte man dem Team an, dass es auch in Unterzahl gewillt war, das Spiel zu gewinnen. Mit mehr Selbstvertrauen und gesunder Aggressivität wurde der Gegner jetzt unter Druck gesetzt, vorerst noch ohne zählbares Resultat. In der 67. Minute dann eine Einzelaktion vom unermüdlichen Marcel Steck, mit der er am gegnerischen Torhüter scheiterte. Einen Abpraller aus dem anschließenden Eckball nahm Abwehrchef Andreas Mack von der Strafraumgrenze volley mit links und zirkelte ihn ins Kreuzeck zur FCN-Führung (68.). Ein Sonntagsschuss, vielleicht etwas glücklich aber verdient zu diesem Zeitpunkt. Wer jetzt  gedacht hatte, dass sich die Gäste in ihr Schicksal fügen würden, wurde eines Besseren belehrt. Sie gaben nicht auf, versuchten nochmal alles, jedoch die FCN-Defensive war auf der Hut. Erlösend dann der schön herausgespielte Treffer zum 2:0. Christian Schmohl trieb den Ball von der eigenen Hälfte ganz rechts außen und spielte ihn dann exzellent in die Gasse im Strafraum auf Julian Elze, dieser fackelte nicht lange und drosch den Ball in die Maschen (80.). Jetzt war der Sieg in trockenen Tüchern und es wurde nur noch auf Halten gespielt.
Am Schluss ein verdienter Sieg auf Grund der guten zweiten Halbzeit und der Mehrzahl der Chancen, wenn es auch die Gäste aus Langenau dem FCN nicht leicht machten und Moral bewiesen haben. Nicht zu vergessen jedoch die schwache Leistung der ersten Hälfte, mit der man gegen stärkere Gegner schon mal in Rückstand geraten kann.
 
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Michael Grüner (82. Matthias Albrecht), Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Julian Elze, Michael Mack (35. Christian Schmohl), Julian Polzer, Yannick Zenner (88. Fritz Teumer), Dennis Kretschmann, Marcel Steck (85. Louis Heinrich)