Der Startschuss für die Tennisabteilung erfolgte am 26.09.1976 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Neenstetten. Damals wurde mit großer Mehrheit entschieden eine Tennisanlage mit zunächst zwei Sandplätzen nach internationalen Standards zu errichten.

Im Herbst desselben Jahres wurde durch 27 Vereinsmitglieder die Tennisabteilung gegründet. Zum Abteilungsleiter wurde Josef Schlögel jun. gewählt.

Nach der Abteilungsgründung 1976 mit damals 27 Mitgliedern konnten bereits ein Jahr später 21 und im Jahr 1978 weitere 23 Mitglieder aufgenommen werden. Die Abteilung zählte somit bereits 71 Mitglieder. Begünstigt wurde diese Entwicklung natürlich auch durch den allgemeinen Tennisboom Ende der Siebziger Jahre in Deutschland.

1980 legte Josef Schlögel jun. sein Amt als Abteilungsleiter aus zeitlichen Gründen nieder. Sein Nachfolger wurde Hermann Reinhardt, der die Abteilung bis 1995 leitete. Seit 1995 ist Willi Faul für die Geschicke der Abteilung zuständig.

Die Örtlichkeit der Tennisanlage war auch schnell gefunden. Die Gemeinde Neenstetten stellte der Tennisabteilung freundlicherweise ein Grundstück in der Ulmer Straße, schräg gegenüber dem Sportplatz, zur Verfügung. Mit viel Engagement und Eigenleistung ging man noch im Herbst an die Planung und Erstellung der Tennisplätze. Die Arbeiten wurden allerdings durch größere Felsbrocken und dem frühen Wintereinbruch erheblich erschwert, sodass die Durchführung langsamer als beabsichtigt vonstattenging.

Nach Fortführung der Arbeiten im Frühjahr 1977 konnten die Tennisplätze pünktlich zur Freispielsaison eröffnet werden.

Doch das Glück sollte nicht auf unserer Seite sein. Am Eröffnungsspiel, an dem wir den TC Herrenberg zu Gast hatten, fing es ungewöhnlich stark zu regnen an. Nach dem Regen musste der Platz für 14 Tage geschlossen werden, um die entstandenen Löcher und Unebenheiten zu beheben.

Die ersten Vereinsmeisterschaften wurden am 24.08.1981 ausgetragen. Erste Vereinsmeisterin wurde Lisa Urban vor Marianne Danier. Bei den Herren wurde Günter Hillus vor Hermann Reinhardt Vereinsmeister.

Im Jahr `85 nahm unsere Damen- und Herrenmannschaft zum ersten Mal an Punktspielen teil.

Aufgrund der immer größer werdenden Beliebtheit des Tennissports in Neenstetten wurde 1991 beschlossen, einen dritten Tennisplatz zu errichten. Schon damals wurde der Wunsch über ein eigenes Vereinsheim laut.

Dieser Wunsch wurde 6 Jahre später erfüllt. Gleichzeitig mit dem 20-jährigen Bestehen der Tennisabteilung wurde der Beginn der Bauarbeiten in einem Festzelt gebührend gefeiert.

Letztendlich fehlten nur noch eigene Dusch- und Umkleideräume, die 2004 ausschließlich durch Eigenleistungen, innerhalb von nur 8 Monaten, erstellt wurden.
Nachdem nun unsere Tennisanlage vollständig fertiggestellt ist, wünscht die Abteilungsleitung allen Spielerinnen und Spielern schöne und sportliche Stunden auf unserer Tennisanlage.