Mit einem 2:0-Auswärtssieg startete der FC Neenstetten beim Albderby in Jungingen in die neue Bezirksligasaison.
Nach ein wenig Ballgeschiebe zu Beginn dann schon in der 3. Minute der Paukenschlag: Michael Grüner schlug einen hohen Ball in Richtung gegnerischer Elfmeterpunkt, die Junginger Abwehr konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, Marcel Steck spritzte dazwischen und schob den Ball zur FCN-Führung ins gegnerische Gehäuse. Anschließend vorerst ein ausgeglichenes, aber intensives Spiel, in dem der Gastgeber versuchte durch hohe Laufarbeit den FCN immer wieder in Zweikämpfe zu verwickeln und nicht ins Spiel kommen zu lassen. Was zum Teil auch gelang. Aber schon in der 17. Minute hatte Marcel Steck den nächsten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber aus bester Position nach Zuspiel von Semih Ses am gegnerischen Torhüter. Kurz darauf die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich für Jungingen, als die FCN-Abwehr bei einem langen Ball in die Spitze Abstimmungsprobleme offenbarte, der einheimische Stürmer den Ball zwar über den herauslaufenden Niklas Puschmann hob, aber das Tor knapp verfehlte. Ansonsten aber war zu diesem Zeitpunkt die FCN-Abwehr gegen anrennende Gastgeber meist Herr der Lage. In der 33. Minute ergab sich daraus eine viel versprechende Kontermöglichkeit, Julian Elze hatte freie Bahn zum Tor, wenn auch noch etwas weit weg. Da wird er rüde von den Beinen geholt, unverständlicherweise entschied der Schiri dann auf Abseits anstatt Freistoß plus gelbe (evtl. rote) Karte für den Junginger Abwehrspieler. Insgesamt war aber das Spiel nach vorne nicht exakt genug, um weitere Möglichkeiten zu kreieren. Melih Ses musste in der 38. Minute sogar noch in höchster Not vor dem Tor klären, nach einem Angriff über die linke Abwehrseite.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Gastgeber sofort aufs Tempo zu drücken. Aber nach 5 gespielten Minuten gelang dem FCN ein effektiver Konter über Marcel Steck, der den Ball mustergültig in den Lauf von Semih Ses legte und dieser aus halbrechter Position mit einem fulminanten Schuss unter die Querlatte die 2:0-Führung markierte. Im weiteren Verlauf wurde die Partie dann etwas hektisch mit Nickligkeiten auf beiden Seiten, aber ohne Folgen. Jungingen gab das Spiel nicht verloren, kämpfte weiter um den Anschluss und hatte in der 70. Minute dann auch die Möglichkeit dazu. Doch aus kurzer Entfernung, völlig frei stehend war die Querlatte im Weg. In der Schlussphase war es vom FCN dann etwas zu wenig, man verfiel teilweise in alte Muster: viele Freistöße in gefährlichen Bereichen und man ließ sich hinten reindrängen, auch wurde teilweise etwas zu lässig agiert. Trotzdem stand am Ende hinten die Null.
Insgesamt ein auf Grund der höheren Effektivität beim Torabschluss verdienter Sieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber. Dieser darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in fast allen Bereichen noch Luft nach oben gibt.
Niklas Puschmann, Christian Schmohl, Michael Krach, Melih Ses, Tobias Bierbaum, Michael Mack, Julian Elze, Fritz Teumer (46. Johannes Göggelmann), Michael Grüner, Semih Ses (78. Andreas Mack), Marcel Steck (88. Matthias Renz)

• 13.11.2016 - TSV Erbach - FC Neenstetten 1:2(0:0)
  • 06.11.2016 - FC Neenstetten - SC Staig 2:2(2:1)
  • 30.10.2016 - SSG Ulm 99 - FC Neenstetten 3:0(1:0)