Ein seltenes Erfolgserlebnis feierte der FC Neenstetten beim FV Senden. Nach einigen Jahren Durststrecke mit teils unglücklichen Niederlagen gelang ein verdienter 2:1-Sieg.
Verletzungsbedingt fehlten in Senden Marcel Steck und Melih Ses, so dass Trainer Robert Bäumel seine Formation etwas umstellen musste. Nichtsdestotrotz bestimmte der FCN am Anfang das Spielgeschehen und ließ die Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Schon in den ersten 5 Minuten zwei Torchancen. Erst kam Semih Ses nach Querpass von Christian Schmohl einen Schritt zu spät (2.), dann vergab derselbe Spieler etwas unkonzentriert vor dem Tor. Aber nach 6 Minuten Spielzeit dann ein Foulelfmeter für den FCN, Michael Mack wurde von hinten umgestoßen. Dieses Mal ließ sich Semih Ses die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0 (6. Minute). Weiterhin forsches Auftreten der FCN-ler, man hatte vorerst alles im Griff. Aber nach 20 Minute ließ man sich mit einem langen Ball doch überraschen, Torhüter ‚Toni‘ Antoniadis wurde am Strafraumeck ausgespielt, aber der Querpass erreichte dann glücklicherweise nicht den gewünschten Adressaten vor dem leeren Tor. In der Mitte des Durchgangs entwickelte es sich zu einem offenen Spiel, wobei der FCN in den Zweikämpfen immer noch etwas präsenter war. Gegen Ende der Halbzeit legten die Gastgeber aber noch eine Schippe drauf, wurden aggressiver und wollten den Ausgleich. Jedoch gab es bis zur Halbzeit beiden Seiten keine nennenswerten Möglichkeiten mehr.
In der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeber dann auf ‚ihr‘ Tor und wie erwartet zu Beginn mit viel Druck aber vorerst ohne große Möglichkeiten, da defensiv beim FCN gut gearbeitet wurde. Aber der Spielaufbau wirkte zerfahren und mit wenig Struktur. Nachdem man trotzdem mal rechts außen durchkam, vergab Michael Grüner kurz vor dem Tor nach Querpass von Christian Schmohl. In der 57. Minute wieder eine Torchance, sogar doppelt. Michael Mack und Marco Leibing scheiterten hintereinander. Nachdem auch noch Christian Schmohl und Semih Ses ihre Chancen vergeben hatten (66., 67.), kam die Strafe auf dem Fuß. Einen mustergültigen Konter über den rechten Flügel schlossen die Sendener mit Querpass nach innen zum Ausgleich ab (68.). Jetzt hatte man ein paar brenzlige Situationen zu überstehen, die Gastgeber wollten natürlich mehr. Beim FCN fehlte etwas die Abgeklärtheit im Spielaufbau, so dass die Bälle viel zu schnell wieder zurückkamen. Aber die Phase wurde unbeschadet überstanden und man setzte den ‚lucky punch‘. In der 89. Minute konnte die Sendener Abwehr einen langen Diagonalpass von Matthias Albrecht nur kurz abwehren, Michael Grüner vor die Füße, dieser nahm den Ball direkt aus ca. 20 Metern und setzte ihn fulminant in die Maschen zum 2:1. In den letzten Minuten ließ man dann nichts mehr anbrennen und schaukelte den Sieg nach Hause.
Insgesamt ein auf Grund der Mehrzahl der klaren Tormöglichkeiten verdienter Erfolg, wenn auch spielerisch vor Allem in der hektischen Phase der zweiten Halbzeit nicht alles nach Wunsch lief .
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Johannes Göggelmann, Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Michael Mack, Christian Schmohl (85. Matthias Albrecht), Julian Elze, Marco Leibing (80. Ralph Haussmann), Michael Grüner (91. Timo Bäuml), Semih Ses

• 06.11.2016 - FC Neenstetten - SC Staig 2:2(2:1)
  • 30.10.2016 - SSG Ulm 99 - FC Neenstetten 3:0(1:0)
  • 23.10.2016 - FC Neenstetten - TSV Westerstetten 3:2(1:1)
  • 16.10.2016 - TSV Holzheim - FC Neenstetten 2:0(2:0)